Unsere Bienenvölker werden angegriffen

Es gibt mehrere Bienenvölker in Berghausen, die von der asiatischen Hornisse angegriffen, ausgeraubt und teilweise vernichtet wurden. Da dies im Bereich Hummelberg / ICT bereits mehrfach aufgetreten ist, vermuten wir, dass sich die asiatische Hornisse im Umkreis von ca. 1 – 2 km angesiedelt hat.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wo sich diese Nester befinden: das Gründungsnest ist an einer geschützten Stelle (wie in Hütten oder Schuppen oder einem Vorsprung) und ist ca. 15 cm groß. Das Hauptnest ist meist hoch in einer Baumkrone und ist 40 – 60 cm groß. Das Einflugloch ist beim Gründungsnest an der Unterseite und am Hauptnest seitlich. (Bei der heimischen Hornisse ist das Nest unten offen). Die asiatische Hornisse ist eine invasive Art, die meldepflichtig ist. Sie ist wesentlich dunkler als die heimische Hornisse und hat gelbe Beine.

Bitte halten Sie die Augen offen oder suchen Sie gezielt nach Nestern und benachrichtigen Sie uns, wenn Sie ein solches Nest entdeckt haben. Versuchen Sie auf keinen Fall es selbst zu entfernen!

siehe STAATLICHES TIERÄRZTLICHES UNTERSUCHUNGSAMT AULENDORF www.stua-aulendorf.de/pdf/Merkblatt_Asiatische_Hornisse_042020.pdf

siehe NABU  https://www.nabu.de/news/2014/09/17045.html

Hauptnest der Asiatischen Hornisse in einer Baumkrone

 

Kommentare sind geschlossen.