Imker in der Zeit von Corona

Das Vereinsleben steht still. Doch unsere Bienenvölker nicht!

Gerade im Frühjahr haben wir Imker viel zu tun: nach dem Auswintern und Einengen muss der Futtervorrat geprüft werden und ab der Kirschblüte werden die Völker mit dem Honigraum erweitert. Wer in seine Völker reinschaut, stellt fest, dass auch schon viele Drohnen unterwegs sind. Die Schwarmzeit geht dann auch bald los und somit sind wöchentliche Schwarmkontrollen notwendig.

Eine Ausgangssperre haben wir noch nicht, aber selbst wenn, dürfen auch Imker zur Tierversorgung zu ihren Bienenständen gehen. Dazu ist derzeit keine Sondererlaubnis notwendig, bei einer Kontrolle muss es jedoch glaubhaft dargelegt werden, dass man zu diesem Zweck unterwegs ist.

Das Vereinsleben liegt auf Eis, Veranstaltungen sind bis auf weiteres alle abgesagt und persönliche Treffen… soll man bleiben lassen. Da der imkerliche Austausch und die ständige Fortbildung das A und O der Imkerei ist, hilft uns zur Corona-Zeit nur Telefon, Internet und Soziale Netze. Wer Hilfe braucht – dem wird geholfen. Wer Hilfe anbieten kann – der wird vermittelt. Meldet Euch in jedem Fall! Vielen Dank!

Kommentare sind geschlossen.